Close

SGH-Gruppe bei der PEAK 2023

Mittelstandsgipfel in Berlin – Die SGH ist dabei

Gerrit Hoppen (SGH Gruppe) & Jörg Glaser (ServiCon Service & Consult eG)

Voller Tatendrang trafen sich am 10. und 11. Mai 2023 auf dem Mittelstandsgipfel “PEAK” erneut „young and experienced talents“. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich zu vernetzen, angeregte Diskussionen zu führen und spannenden Keynotes zu folgen. Dieses Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto “Sinnstifter: innen und außen”, nachdem das Thema der letztjährigen PEAK “New (Team-)Work” lautete. Während des zweitägigen Events diskutierten Experten aus dem Mittelstand darüber, wie Arbeit Sinn stiften kann.

Die Eröffnung der diesjährigen PEAK übernahm Herr Eckhard Schwarzer, Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDS. Im Anschluss daran folgte der erste Vortrag von Dr. Cornelius Riese, dem Co-Vorstandsvorsitzenden der DZ Bank. Riese gab spannende Einblicke in die moderne Arbeitswelt und beleuchtete, wie die Attraktivität des Arbeitgebers zu einem Erfolgsfaktor werden kann.

Nach einem Wechsel der Location und einem Transfer zum ALICE Rooftop begaben sich verschiedene Experten aus dem Mittelstand in eine anregende PANEL-Diskussion über die sinnstiftende Arbeitswelt. Mit Vertretern aus der Wissenschaft, Genossenschaften und

PANEL-Diskussion über die sinnstiftende Arbeitswelt

der Gen-Z entstanden interessante Einsichten in die heutige Arbeitswelt und worauf es Arbeitnehmenden und Bewerbenden dabei ankommt.

Der erste Tag der PEAK endete mit einem gemütlichen Barbecue über den Dächern Berlins und der Verleihung des Kreativpreises 2023. Dieser Preis ehrt Unternehmen, die sich mutig für eine positive Zukunft einsetzen. Ein großer Glückwunsch an die diesjährigen Gewinner:innen!

Politisches Frühstück auf der PEAK

Auch der zweite Tag der PEAK hatte einiges zu bieten. Dr. Hajo Schumacher führte ein Gespräch mit Vertretern aus der Politik darüber, wie der Mittelstand besser auf die zunehmende Bürokratie vorbereitet werden kann. Ein weiterer Höhepunkt war das Gespräch zwischen Dr. Hajo Schumacher und Gregor Gysi, in dem dieser interessante Einblicke in seine Biografie gab.

Catharina Bruns hielt eine inspirierende Keynote zum Thema “Work is not a job” und teilte ihre Vorstellungen von sinnstiftender Arbeit mit den Teilnehmenden. Besonders betonte sie die Bedeutung von Zielen, Werten und gemeinsamen Überzeugungen innerhalb eines Unternehmens. Vor der verdienten Kaffeepause gab es noch eine spannende Diskussion über das Unternehmertum der Zukunft. Hierbei wurden Rückschlüsse gezogen, wie Führungsmut gefördert werden kann und welche Eigenschaften die Unternehmenden der Zukunft benötigen werden.

Die diesjährige PEAK ging in den Endspurt und bot zwei weitere spannende Vorträge. Frank Rehme, Geschäftsführer Mittelstand-Digital Zentrum Handel, sprach in seinem Vortrag “Vom Sinneswandel zum Sinneshandel” mit einer multi-sensorischen Ansprache über die Wichtigkeit, dass der Handel wieder mehr zu einem Kundenerlebnis werden muss. Seine Ansichten boten eine interessante Perspektive.

Das Schlusswort gehörte Dr. Jörg Ehmer, ehemaliger CEO von Apollo Optik, der unter dem Motto “Werte – mehr als KPI” erklärte, wie eine wertebasierte Führung gelingen kann und warum es mehr Frauen in Führungspositionen braucht. Die Teilnehmenden konnten somit wertvolle Erkenntnisse für ihre eigene Führungspraxis mitnehmen.

Wir haben uns sehr über den regen Austausch und die Möglichkeit zum Netzwerken mit neuen und bekannten Gesichtern gefreut. Die diesjährige PEAK war ein voller Erfolg und somit sind wir bereits auf die PEAK 2024, mit erneut interessanten Themen, Menschen und Vorträgen gespannt.

Das Team der SGH Gruppe auf der PEAK: Jens Möller, Gerrit Hoppen und Clarissa Glück

Folgen Sie uns gerne auf Instagram und auf  LinkedIn und halten Sie sich mit aktuellen News und Bildern auf dem Laufenden!

 

 

 

Quelle: DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V.